GANZ EURE REDE

Ganz eure freieTrauung

So machen wir euren Hochzeitstag

zu einem einzigartigen, wunderschönen

und ganz besonderen Erlebnis.

UNSER KENNENLERNEN

Von eurer ersten Kontaktaufnahme

bis zu eurem JA-Wort...

Vom intensiven Traugespräch

bis zur fertigen Traurede...

Von der ersten gemeinsamen Planung

bis zu eurer ganz  individuellen Trauzeremonie.

Eure Liebe


... ist einzigartig.

Eine freie Trauung ist eine Trauung, die IHR gestaltet.

Euren Ideen und Wünschen zur Gestaltung der Zeremonie sind (fast) keine Grenzen gesetzt. Und genau das unterscheidet die freie Trauung von der kirchlichen oder standesamtlichen Zeremonie.


Das Leben oder eine Partnerschaft sind geprägt von vielen Gefühlen, Situationen und Erinnerungen. Romantisch, bewegend, mit Höhen und Tiefen. Mal ganz entspannt, mal aufwühlend. Und machmal auch zum (tot)lachen. Wie stellt ihr euch eure persönliche Traurede und eure freie Trauung vor?

Eher eine lustige Traurede? Eine mit traditionellen Elementen?

Bei der freien Trauung sind uns (fast) keine Grenzen gesetzt. Wir testen diese (fast)-Grenzen einfach mal aus!

Freie Trauungen sind nicht an Orte gebunden, sondern richten sich nach dem Brautpaar, nach euch. Ihr bestimmt, wo eure Zeremonie stattfindet. Und ihr bestimmt den Ablauf, die einzelnen Elemente, die musikalische Begleitung. Es ist eure eigene Geschichte, die den besonderen Tag eurer freien Trauung, die Zeremonie und euren ganz persönlichen magischen Moment bestimmt. So einzigartig...

wie ein Fingerabdruck!


Und deshalb habt ihr auch eine einzigartige Traurede - ganz eure Rede - verdient.     

Erste Kontaktaufnahme

Ganz einfach: Ihr schreibt mir über das Kontaktformular, ruft mich an, schickt mir eine Mail oder einen Brief und der erste Schritt ist geschafft!

DIREKT ANFRAGEN

Kennenlerngespräch

Wir lernen uns kennen und schauen, ob die Chemie zwischen uns stimmt. Stimme, Gestik, Mimik - passe ich zu euch und eurer Geschichte? 

Und wo treffen wir uns? Bei euch zu Hause, bei mir in Brühl oder in einem Café. Oder auch online per Zoom oder Facetime.

Ja, ich will!

Nach unserem Kennenlerngespräch habt ihr Zeit, zu entscheiden, ob ich eure Traurednerin sein soll. Ich schicke euch einen auf euch abgestimmten Vertrag zu und mit eurer Unterschrift sichert ihr euch euren Wunschtermin und "ganz eure Rede" für euren Hochzeitstag.

Bei Fragen fragen!

Ab diesem Zeitpunkt bin ich über alle bekannten Kanäle für euch verfügbar, beantworte eure Fragen und plane mit euch gemeinsam. Und die Vorfreude teilen wir auch :)

Intensives Traugespräch

Ungefähr 6 Monate vor eurer freien Trauung treffen wir uns zum intensiven Traugespräch. Neben eurer ganz persönlichen Geschichte (auf die ich mich immer am meisten freue), viel Gefühl, viel Lachen und Spaß, besprechen wir dann auch...

Ablaufplan

... einen möglichen Ablauf, eventuelle Rituale, musikalische Begleitung, Ein- und Auszug und noch mehr. Den Ablaufplan lasse ich euch 4-6 Wochen vor der Trauung zukommen, damit er an Dienstleister und Gäste weitergegeben werden kann.

Eure Herzensmenschen

Wenn ihr möchtet, nehme ich Kontakt zu euren Herzensmenschen, Familie und Freunde, sowie Trauzeugen auf. Als Ansprechpartner oder auch, um sie in die Trauung, ein Ritual oder die Traurede miteinzubeziehen. 

Eure persönliche Traurede

Wenn alle meine Fragen beantwortet sind und ich genügend Informationen und Gefühl für eure persönliche Rede beisammen habe, schreibe ich los. Euer Vertrauen in mich ist so besonders und meine größte Motivation ist es, euch eine wundervolle und einzigartige Zeremonie zu bereiten.

Letztes Telefonat

2 Wochen vor eurer freien Trauung telefonieren wir noch mal, um letzte Fragen zu klären und die Vorfreude ins Unermessliche zu steigern ;)

Tag der freien Trauung

Am Tag der Trauung bin ich eine Stunde früher da, um mich vorzubereiten, die Technik und mein Rednerpult aufzubauen und eventuelle Fragen zu beantworten. Für mich ist das eine ganz besondere Zeit, wenn die Gäste langsam eintreffen. Eine wundervolle Stimmung, von Aufregung und Spannung geprägt.

Einzigartige Trauzeremonie

Und dann geht es los! Es ist unbeschreiblich schön, wenn ihr aufeinander trefft, euch vor mir und euren Gästen vielleicht das erste Mal in eurem Hochzeitsoutfit bewundert. Danach könnt ihr euch 30-60 Minuten einfach zurücklehnen und eurer Geschichte lauschen, Gefühle aufkommen lassen, euch an den Händen halten, genießen... und "JA" sagen!

Ganz Eure Entscheidung

Es ist EURE freie Trauung, EUER Tag und es soll "ganz EURE Rede" sein.

Lasst euch Zeit für die Entscheidung!


Sollte aber am Ende diese Entscheidung auf mich als eure Traurednerin fallen, freue ich mich sehr!

BLOGEINTRAG "TraurednerIn finden"
  • Was ist eine freie Trauung?

    Eine freie Trauung bietet euch die Möglichkeit, losgelöst von Standesamt und Kirche, "JA" zueinander zu sagen. In einer einzigartigen und persönlichen Zeremonie feiern wir zusammen mit euren Herzensmenschen euch und eure Liebe. Vorgeschriebene Abläufe oder Zwänge gibt es nicht! 

    Alles nach dem Motto „Alles kann, nichts muss“.

  • Wer kann frei heiraten?

    Alle, die fernab von Kirche und Religion heiraten möchten. Alle, die "Ja" zu ihrer gleichgeschlechtlichen Liebe sagen möchten. Alle, die Ihr Eheversprechen erneuern möchten.  Und das in einem individuellen und persönlichen Rahmen. 

    Kurz gesagt: ALLE PAARE, die möchten!

  • Wo kann eine freie Trauung stattfinden?

    Auf einer Wiese, im Wald, am Strand, auf einer Klippe, einem Berg, im Zoo, in einem Zirkuszelt, bei euch zu Hause, einer Scheune oder direkt in euerer Partylocation. 

    Kurz gesagt: Überall :)

    Wichtig ist nur, dass ihr Euch im Vorfeld um eventuell notwendige Genehmigungen kümmert.

  • Wie lange dauert eine freie Trauung?

    In der Regel entscheiden sich die meisten Paare für eine Trauzeremonie, die zwischen 40 – 60 Minuten dauert. Faktoren dafür sind mögliche Rituale, Musikstücke, Einbeziehung von Familie und Freunden und und und... 

  • Wann müssen wir dich buchen?

    Am besten so früh wie möglich! Die meisten Paare buchen ihre Wunschdienstleister mindestens ein Jahr im Voraus.

    Mir ist es wichtig, viel Zeit für meine Paare zu haben. Deshalb nehme ich pro Jahr nur eine begrenzte Anzahl an Trauungen an. Zwei Hochzeiten an einem Tag kommen für mich nicht in Frage.

  • Warum heißt du "Ganz EURE Rede"?

    Weil meine Traurede ganz EURE Rede sein soll. 


    Jeder Mensch, jedes Paar und jede Liebesgeschichte ist einzigartig. Auch eure! Und genau so möchte ich sie erzählen. 


    Was euch bei mir erwartet ist keine vor Schmalz triefende, schwere Rede. Sondern eine lockere, mal laute, mal leise, humorvolle, aber auch  mal romantische Rede, die so individuell und besonders ist wie ihr, eure Liebe und euer Fingerabdruck... 


    Eine Rede, die ganz die eure ist, in der ihr euch erkennt und die nur für euch geschrieben und gehalten wird. 

  • Singst du auch?

    Ich habe eine abgeschlossene Musicalausbildung und "Singen, Tanzen, Spielen" ist mein Hauptberuf :)

    Und ich habe - bevor ich Traurednerin wurde - auf Hochzeiten und Trauungen ausschließlich gesungen und nicht geredet.


    Aus diesem Grund kann ich gerne auf eurer freien Trauung singen. Grundsätzlich finde ich es persönlich schöner, wenn der Musikpart von einer anderen Sängerin oder einem Sänger (Band etc.) übernommen wird, damit eure Trauung abwechslungsreich bleibt. Wenn ihr mich aber trotzdem zusätzlich als Sängerin buchen möchtet, sprecht mich gerne bezüglich meines Gesangsrepertoires an.

Share by: